INTERNET ART FACADE ART CONCEPT ARTWORK FORUM WEBCAM PRESS CONTACT
ARTIST LAST PERIOD CURRENT PERIOD VERNISSAGE IMPRESSIONS
Haus der Kommunikation

ENGLISH

On the scent of exploding stars in Karlsruhe


The Earth is continiously exposed to high-energy particles from outher space. A fraction of them are charged particles, fully ionized atomic nuclei, traveling with almost the speed of light through the Galaxy - the cosmic rays. They interact with the atomic nuclei in the atmosphere of the Earth. The energy released in the collisions is transformed into a variety of elementary particles, which form a cascade, the extensive air showers. Such showers are explored with the KASCADE experiment in Karlsruhe.
A calculated air shower in a computer model. The lines represent the tracks of individual particles.

The properties of cosmic rays are investigated with the experiment. Objective is to increase the knowledge about these high-energy particles and therewith about the processes in the cosmos. It is assumed that the atomic nuclei are accelerated in exploding stars, the supernova explosions. Afterwards, the particles propagate for several million years through the Galaxy until this matter from far away accidentally hits the Earth.

Pictures from a detector of KASCADE are projected at the Kunstfassade. The detector registers hadrons, among them are protons and neutrons, the building blocks of atomic nuclei. Their measurement allows unique insights in the processes during the development of the particle cascades in the atmosphere. (Dr. Jörg R. Hörandel)

The KASCADE experiment:

Various detectors to register extensive air showers are installed on an area covering 200 times 200 m2.

An air shower in the hadron calorimeter:

Schematic view of a measured shower. The hadrons are registered with 11000 measuring devices, arranged in nine layers. The detectors are embedded in absorber layers made of iron with a total weight of 4000 t. Sequences of nine pictures, corresponding to the nine layers of detectors are shown at the Kunstfassade for meassured showers.

Examples of measured showers, projected at the Kunstfassade.

Links:
Homepage of the KASCADE experiment
More information on astroparticle physics (in German)

INTERNET ART FACADE ART CONCEPT ARTWORK FORUM WEBCAM PRESS CONTACT
ARTIST LAST PERIOD CURRENT PERIOD VERNISSAGE IMPRESSIONS
Haus der Kommunikation

ENGLISH

Auf den Spuren explodierender Sterne in Karlsruhe


Die Erde ist fortwährend einem Strom hochenergetischer Teilchen aus dem Kosmos ausgesetzt. Ein Teil davon sind geladene Teilchen, vollständig ionisierte Atomkerne, die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit durch unsere Galaxie bewegen - die kosmische Strahlung. Beim Auftreffen auf die Erdatmosphähre wechselwirken diese mit den Atomkernen der Luft. Die in den Kollisionen freigesetzte Energie wird in eine Vielzahl von Elementarteilchen umgewandelt und es bildet sich eine Teilchenkaskade aus, die ausgedehnten Luftschauer. Solche werden mit dem KASCADE Experiment in Karlsruhe untersucht.
Ein berechneter Luftschauer im Computermodell. Die Linien symbolisieren die Spuren einzelner Teilchen.

Mit dem Experiment werden die Eigenschaften der kosmischen Strahlung vermessen. Ziel ist es unser Wissen über den Ursprung dieser hochenergetischen Teilchen und damit über die Vorgänge im Kosmos zu erweitern. Man geht heute davon aus daß die Atomkerne in explodierenden Sternen, den Supernovaexplosionen beschleunigt werden. Anschließend breiten sie sich für viele Millionen Jahre durch unsere Galaxis aus bis diese Materie aus fernen Welten irgendwann zufällig auf die Erde trifft.

Auf der Kunstfassade werden Bilder eines Teildetektors von KASCADE projiziert, mit dem die hadronische Komponente von Luftschauern vermessen wird. Zu den bekanntesten Hadronen zählen die Protonen und Neutronen, aus denen die Atomkerne aufgebaut sind. Durch deren Messung werden einzigartige Einsichten in die Vorgänge bei der Entwicklung der Teilchenkaskaden in der Atmosphäre gewonnen. (Dr. Jörg R. Hörandel)

Das KASCADE Experiment:

Auf einer Fläche von 200 mal 200 m2 sind verschiedene Detektoren zum Nachweis von Luftschauern installiert.

Ein Luftschauer im Hadronkalorimeter:

Schematische Darstellung eines gemessenen Luftschauers. Mit 44000 Meßgeräten, die in neun Ebenen angeordnet sind, werden die Hadronen in Luftschauern gemessen. Die Meßgeräte sind zwischen Absorberplatten aus Eisen mit einem Gesamtgewicht von 4000 t eingebettet. Auf der Kunstfassade werden von einem gemessenen Schauer Sequenzen von jeweils neun Bildern, entsprechend der neun Detektorebenen gezeigt.

Beispiele von gemessenen Hadronen, die auf der Kunstfassade projiziert werden:

Links:
Hauptseite des KASCADE Experimentes
Mehr zu Astroteilchenphysik in Deutschland